Bei Google+ anmelden in 4 Schritten

Google+ befindet sich seit dem Launch am 30.06.11 erstmal in einer frühen Testphase. Obwohl das Feeback für den Facebook Konkurrenten durchweg positiv ausfällt, limitiert Google die Anzahl der Mitglieder stark. Nur Ausgewählte Personen mit einer Google+ Einladung bekommen Zugang zum Social Network von Google. Und selbst mit einer dieser begehrten Google Plus Einladungen ist es aktuell nicht einfach Mitglied der Plattform zu werden.

Viele User könne sich trotz einer Einladung nicht bei Google+ anmelden. Da ich immer wieder Anfragen bezüglich Problemen mit den Einladungen und der Google+ Anmeldung bekomme, werde ich versuchen hier einige dieser Fragen zu klären und Infos rund um die Google+ Anmeldung zu sammeln.

google+ plus logo

Anmelden bei Google+ in 4 Schritten

Wenn du dich möglichst schnell bei Google+ anmelden willst um von Anfang an dabei zu sein, solltest du wie folgt vorgehen:

  1. Du Brauchst ein Google Konto

    Am besten solltest du über eine Googlemail E-Mailadresse (@gmail.com bzw. @googlemail.com) verfügen. Mit einer Google Mail Adresse besitzt du dann auch automatisch ein Google Konto. Wenn du den eMail Service eines anderen Anbieters nutzt, kannst du dir auch mit dieser eMail Adresse ein Google Konto eröffnen. Ich gehe aber davon aus, das Konten mit Googlemail Adressen bei der Google+ Anmeldung bevorzugt werden, also denk darüber nach dir eine Googlemail Adresse zu holen.

  2. Erstelle ein Google Profil

    Google bietet schon seit längerem die Möglichkeit an, ein Google Profil zu erstellen. Um sich bei Google+ anmelden zu können, ist ein bestehendes Google Profil zwar nicht erforderlich, wenn du dich möglichst schnell bei Google+ anmelden willst, solltest du dir dennoch erstmal ein Google Profil erstellen. Sobald du bei Google+ registriert bist, wird dein altes Google Profil übrigens auf dein neues Google+ Profil umgeleitet.

  3. Du brauchst eine Google+ Einladung

    Ohne eine Google+ Einladung kannst du dich in der Testphase nicht bei Google+ anmelden! Solche Einladungen haben nur ausgewählte Personen direkt von Google erhalten. Eine andere Möglichkeit an eine Einladung zu kommen, ist von anderen Google+ Mitgliedern eingeladen zu werden. Wenn du bisher noch keine Einladung bekommen hast, dann ließ dir diesen Artikel durch und hinterlasse (dort!) einen Kommentar um von mir eingeladen zu werden. Zusätzlich empfehle ich dir, dieses Formular auszufüllen, und dort die gleich eMail Adresse anzugeben, an welche du deine Einladung bekommen hast/bekommen wirst.

    Die offizielle Einladen Funktion von Google+ ist derzeit deaktiviert. Trotzdem ist es noch mit einem Trick möglich andere Personen zu Google+ einzuladen. Dabei teilt man einen Beitrag seines Profils mit der email Adresse, die man einladen möchte. Du erhältst dann eine eMail mit einem Link zu diesem Beitrag auf dem entsprechendem Google+ Profil. Das ist dann Quasi deine Google+ Einladung. Folge diesem Link und versuche anschließend ob du dich bei Google+ anmelden kannst.

  4. Bei Google+ anmelden

    Hier ist der Knackpunkt: Warscheinlich wird das Anmelden nicht gleich funktionieren und du bekommst nur die Meldung: “Sie haben bereits eine Einladung bekommen? Zurzeit sind unsere Kapazitäten ausgelastet. Bitte versuchen Sie es in Kürze noch einmal.“.  Hier hast du nicht viele Optionen. Jetzt brauchst du etwas Geduld und Glück. Versuche es in Regelmäßigen Abständen wieder, bis du dich erfolgreich bei Google+ anmelden kannst. Personen, die ich eingeladen habe, berichteten mir das es bei ihnen zwischen wenigen Stunden und 3 Tagen gedauert hat! Viel Erfolg!

Du konntest dich mittlerweile erfolgreich bei Google+ anmelden? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar mit Informationen zu folgenden Punkten um anderen zu helfen:

  • Hast du deine Googlemail Adresse für die Anmeldung benutzt?
  • Hast du bereits ein Google Konto gehabt?
  • Hast du bereits ein Google Profil gehabt?
  • Wie lange hat es gedauert, bis die Google+ Einladung bei dir angekommen ist? Datum/Uhrzeit wenn vorhanden?
  • Wie lange hat es gedauert bis du dich seit Erhalt der Einladung erfolgreich bei Google+ anmelden konntest? Datum/Uhrzeit wenn vorhanden?
  • Hast du die Google+ Android App runtergeladen und Installiert? Dich darüber versucht anzumelden? [Nachtrag]
  • Sonstige Tipps für die Anmeldung bei Google+?

Vielleicht finden wir ja ein paar Überschneidungen von Leuten, bei denen die Google+ Anmeldung schnell funktioniert hat.

692 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *