Google Pagerank Update 2011 – es tut sich was

[UPDATE] Das Pagerank Update ist heute, am 20. Januar 2011, nun doch endlich gestartet! Die Google Datacenter schwanken zwar noch, auf einigen DC’s sind aber bereits die neuen Pagerank Werte abrufbar. Zum überprüfen mit welchem Pagerank du bei dem aktuellem Google Update versehen wirst, einfach mal mit einem der Datacenter Pagerank Checker den PR Wert von mehreren DC’s abfragen.

Der Google Pagerank sorgt in der Webmaster und Blogger Szene regelmäßig für heiße Diskussionen. Das Thema Pagerank update wird gerade wieder ausfühlich Diskutiert. Ein Grund ist, das letzte Pagerank update liegt bereits über 280 Tage zurück, zum anderen endete zum Jahreswechsel 2010/2011 das Google Patent auf die Pagerank Formel. Die Lizenzrechte des Pagerank liegen nämlich nicht bei Google selber, sondern bei der Standford Universität. Viele Webmaster haben mit dem Pagerank Update spätestens zum Jahreswechsel gerechnet, doch auch 2011 blieb ein Pagerank update bis heute aus.

Erste Anzeichen für ein Pagerank Update 2011

Bloggerei Startseiten Pagerank PR3
Quirk für Firefox zeigt einen Pagerank 3 auf der Startseite von Bloggerei

[EDIT] Anscheinend war es gestern etwas spät. Ich war mir ziemlich sicher die Tage noch einen hohen Pagerank bei Bloggerei gesehen zu haben. Nach etwas Googlen scheint es aber so, als ob Bloggerei bereits seit dem letzten Pagerank Update 2010 einen PR3 bekommen zu haben..

Als ich eben mal auf Bloggerei vorbei geschaut habe, ist mir aufgefallen, das mit das Firefox Plugin Quirk eine Startseiten Pagerank von PR3 anzeigt. Ab und zu kommt es vor das mir Quirk mal einen falschen PR Wert anzeigt, beim nächstem Reload der Seite stimmt er dann allerdings wieder. Dieses mal blieb der Pagerank allerdings bei einem PR 3 stehen. Bloggerei hat allerdings bisher immer einen PR 7 (oder sogar PR8 ?) gehabt. Auch andere Pagerank Checker zeigen mir den gleichen Wert an. Um mir die Sache dann mal genauer anzusehen habe ich einige Multi Datacenter Pagerank Checker bemüht und musste überrascht feststellen, das so ziemlich alle Google Datacenter bei der abfrage down waren. Der neue Pagerank von Bloggerei und die nicht erreichbaren Google DC könnten also ein Hinweis auf ein gerade anlaufendes Pagerank Update 2011 sein.

Ist das Pagerank Update 2011 also heute gestartet? Die genannten Punkte könnten ein Hinweis auf ein PR update sein. Allerdings ist es nicht außergewöhnlich, das Google den Pagerank einzelner Seiten unabhängig von einem großen Pagerank Update korrigiert. Eigenartig finde ich es allerdings schon. Immerhin muss man bedenken, das Bloggerei eine sehr starke Domain ist (bis vor wenigen Tagen PR 7+), meines Wissens keinen Linkverkauf betreibt und laut Yahoo über 5 Mio Backlinks hat (ich war gerade selber überrascht als ich die Zahl im Yahoo Site Explorer gelesen habe)!

Pagerank Datacenter Down
Unterschiedliche Google Datacenter sind bei der Pagerank abfrage nicht erreichbar

As this year, Google launched Android and Chrome Web Store, Chrome OS and so many other applications and team is very much busy in improving the interface of their existing products as they did for Google AdSense, Feedburner, Webmaster Tool etc. It is expected that Google will run the PageRank update in January 2011, but we should leave that behind and keep writing good stuff on our website or blog. [Matt Cuts]

Gut möglich das das Pagerank Update im Januar 2011 also gerade beginnt.

Patent ausgelaufen: Wird der Pagerank 2011 Abgeschafft?

Einige SEOs sind der Meinung, Google läßt das Patent auf den Pagerank einfach auslaufen und schafft den Pagerank 2011 einfach ab. Seit dem Google den Pagerank eingeführt hat, hat sich der Suchalgorithmus über die Jahre stark verändert und weiterentwickelt. Der Pagerank macht nur noch etwa 2 Prozent des Rankings aus. Die Kosten für eine Verlängerung des Pagerank Patentes dürften hingegen astronomisch hoch sein. Die Überlegung liegt Nahe den Pagerank zukünftig ganz außen vor zu lassen und die anderen Ranking Kriterien mehr Gewichtung zu geben. Das würde allerdings bedeuten, das jede andere Suchmaschine in Zukunft die Pagerank Formel nutzen könnte, was mit Sicherheit nicht im Sinne von Google ist.

24 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *