Logitech Illuminated Keyboard Test

Logitech Illuminated Keyboard
Logitech Illuminated Keyboard mit beleuchteten Tasten

Vor einigen Jahren hab ich mich von meinem Desktop Rechner verabschiedet und bin seit dem Komplett auf Notebooks als Arbeitsrechner umgestiegen. Anfangs habe ich zum Arbeiten auch die integrierte Notebook Tastatur und das Notebook Display zum arbeiten genutzt. Für zwischendurch ist das auch keine Problem, für längeres Arbeiten allerdings nicht sonderlich geeignet. Neben einem externen Monitor habe ich mich deshalb nach einer passenden externe Tastatur für mein Notebook umgesehen. Nach ausführlicher Recherche habe ich mich dann für das Logitech Illuminated Keyboard entschieden, welches ich in diesem Logitech Illuminated Keyboard Test hier kurz vorstellen möchte.

Durch das arbeiten mit dem Notebook habe ich mich schnell an den flachen Anschlag der Notebook Tastatur gewöhnt und dies zu schätzen gelernt. Also war ein Kriterium für meine externe Tastatur, einen entsprechend kurzen Tastenhub auch bei meiner externen Tastatur zu haben.

Meine Anforderungen an die Tastatur waren wie folgt

  • Tastatur mit Kabel
  • kurzer Tastenhub
  • knackiger Anschlag
  • leises Tippen
  • nicht überladen mit Sondertasten
  • kompakt, aber mit Nummernblock
  • schlichtes und ansprechendes Design

Preislich habe ich mich nicht festgelegt. Generell zahle ich gerne ein paar Euro mehr für ein Produkt mit dem ich auch 100% zufrieden bin, als mich wegen ein paar gesparten Euro langfristig zu ärgern oder doppelt zu kaufen.

Nach meinen ersten Recherchen und dem lesen einiger positiver Erfahrungsberichte bin ich schnell auf die Logitech Illuminated Tastatur aufmerksam geworden. Da ich in den letzten Jahren schon viele Peripherie von Logitech nutze und bisher nur positive Erfahrungen mit der Qualität von Logitech gemacht habe, zögerte ich nicht lange und bestellte die Logitech Illuminated Tastatur bei Amazon. Wie gewohnt war das Paket auch innerhalb von 2 Tagen bei mir zu hause.

Logitech Illuminated Keyboard Optik

logitech-illuminated-tastatur
Ultra flach – Logitech Illuminated Keyboard

Das Design der Logitech Illuminated Tastatur ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Eine Tastatur ohne viel Schnickschnack, dezent und schlicht gehalten aber trotzdem eine hochwertige Anmutung und ein echter Blickfang auf dem Schreibtisch. Die schlichte Tastatur wird von einem schmelem Plexiglas Rahmen umfasst, besitzt eine angenehme Handballenauflage und ist besonders flach. Gerade mal 9,3mm misst die Logitech Illuminated an der dicksten Stelle. Bei bedarf lassen sich zwei Füße an der Rückseite der Tastatur ausklappen um das Keyboard leicht aufzustellen. Die Tasten der ersten Tastenreihen (F1- F12 Tasten) sind doppelt belegt. Über eine Umschalttaste lassen sich die sekundären Funktionen ausrufen. Standardmäßig sind dort diverse Schnellstarts für nützliche Programme wie Internetbrowser, Rechner oder auch Medien Tasten wie Play, Vor, Zurück, Lautstärke etc. hinterlegt. Über die Treiber der Tastatur lassen sich diese Tasten aber auch mit individuellen Funktionen belegen.

Tastatur mit beleuchteten Tasten

Tastatur mit beleuchteten Tasten
Lasergravierte Tasten mit Hintergrundbeleichtung

Ein echtes Highlight der Logitech Illuminated Tastatur sind die aktiv beleuchteten, lasergravierten Tasten. Die weiße, negative Beschriftung der Tasten können über verbaute LEDs in drei Helligkeitsstufen von hinten angestrahlt werden. Andere Tastaturen mit beleuchteten Tasten erleuchten meistens die gesamte Fläche der Taste und haben eine Schwarze Beschriftung, wodurch sich die Tasten nur schwer ablesen lassen und das Licht stark ablenkt. Die negative Beleuchtung (nur die weiße Beschriftung wird erleuchtet) der Illuminated Tastatur ist sehr dezent, und ermöglicht auch das Arbeiten in dunkler Umgebung ohne Probleme. Der Beleuchtungseffekt lässt die Tastatur gleich noch ein Stück eleganter auf dem Schreibtisch wirken. Über eine separate Taste für die Beleuchtungssteuerung kann die Tastaturbeleuchtung je nach bedarf ausgeschaltet, oder in drei Helligkeitstufen an das Umgebungslicht angepasst werden. Da ich öfters in den Abendstunden noch am Rechner Arbeite bin ich ziemlich begeistert von dieser Funktion!

Logitech Illuminated unboxing Video

Logitech Illuminated Verarbeitung

Edle Desktop Tastatur
Edle Office Tastatur mit Beleuchtung

Das Illuminated Keyboard ist wie man es von Logitech erwartet sehr hochwertig verarbeitet und leistet sich keine schwächen. Die Anschläge sind präzise, der Tastenhub ist kurz und knackig, die Tastatur ermöglicht ein fast lautlosen schreiben. Die kleine Handballenauflage ist leicht gummiert und bietet für ihre Größe einen praxistauglichen Support. Ich kann die vielen positiven Rezensionen und Lobsagungen zur Logitech Illuminated Tastatur nur voll und ganz bestätigen. Das Tippen auf der Tastatur ist auch nach monaten noch geneuao leise wie vor fast 2 Jahren. Die Lasergravierte Tastaturbeschriftung ist ebenfalls noch genauso gut zu lesen. Von abrieb oder anderen Verschleißerscheinungen ist nichts zu erkennen.

Illuminated Keyboard Test Fazit

Mittlerweile arbeite ich mit der Logitech Illuminated Tastatur fast zwei Jahre und würde mich immer wieder für das Modell entscheiden. Meiner Meinung nach ist die Tastatur optisch eine der ansprechendsten Modelle auf dem Markt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und zeigt auch nach fast zwei Jahren noch keine Schwächen. Mittlerweile ist mit dem Logitech K800 Wireless Keyboard auch ein Ableger der Tastatur ohne Kabel erhältlich. Persönlich würde ich allerdings wieder zur kabelgebundenen Illuminated greifen. Ich kann das Logitech Illuminated Keyboard jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer optisch ansprechenden und hochwertigen Office Tastatur ist!

Weitere Informationen oder kaufen bei Amazon

5 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *