Online Schreibtrainer: 10 Finger schreiben kostenlos online lernen

Ich habe es leider versäumt zu Schulzeiten einen Schreibmaschinenkurs zu besuchen und deshalb nie wirklich das korrekte 10 Finger System gelernt. Über die Jahre hab ich mir mehr oder weniger ein „Freestyle 10 Finger System“ angeeignet. Der Schreibfluss und die Treffsicherheit lassen in der Praxis aber zu wünschen übrig. Gerade beim Schnellschreiben schleichen sich gerne ein paar Tippfehler ein. Hinzu kommt, das meine Schreibtechnik eher eine Mischung aus blind schreiben und regelmäßigen Blicken auf die Tastatur darstellt, wodurch ich den geschriebenen Text nicht permanent am Monitor mitverfolge und entsprechende Tippfehler gerne mal übersehen werden.

Freeware Schreibtrainer – 10 Finger System Software

Um meine Schreibtechnik zu verbessern und ein korrektes 10 Finger System zu erlernen hatte ich mich vor ein paar Jahren mal mit einem kostenlosem Schreibtrainer Programm auseinander gesetzt. Ich glaube die Freeware hieß „Der Schreibtrainier“. Beim Programmstart ertönte immer die Stimme „Faszinierend“ von Mister Spock (Startrek), vielleicht kennt die Software jemand. Hochmotiviert habe ich also die 10 Finger Lektionen durchgearbeitet um nach ein paar Tagen festzustellen, das in der Freeware Version des Schreibtrainers nur die ersten Lektionen verfügbar waren und man auf die Vollversion mit allen Lektionen nur per Kreditkarte upgraden konnte.. Somit war die Sache für mich erstmal auf Eis gelegt..

10 Finger schreiben kostenlos online lernen

Neuer Versuch: Diesmal hab ich mich nach einem kostenlosen online Schreibtrainer umgesehen und hab eine recht vielversprechende Webseite entdeckt. Auf schreibtrainer-online.de kann man das 10 Finger System kostenlos online lernen. Nachdem ich mir die Seite etwas genauer angesehen habe und mich etwas mit den Basis-Schreiblektionen auseinander gesetzt habe ist der erste Eindruck recht positiv. Der Nachteil ist natürlich, dass man permanent eine Internetverbindung benötigt und ohne mobilen Internetzugang nicht mal eben am Notebook im Zug üben kann.

Bild: 10 Finger System Grundstellung
10 FInger System lernen: Die Grundstellung

 

Für Einsteiger bietet der Schreibtrainer Online eine kompakte Einführungsseite mit Informationen über die Grundstellung beim 10 Finger Schreiben. Sehr knapp aber mehr braucht man eigentlich nicht wissen. EIn Schaubild visualisiert, welche Finger für welche Tasten verwendet werden.

Online Schreibtrainer: Basislektionen

Bld: Schreibtrainer Basislektionen
Schreibtrainer: Übungslektionen gegliedert nach Tastaturreihen

 

Als nächstes fängt man mit den Basislektionen an. Diese sind 8 Kategorien nach Tastaturreihen gegliedert. Jede Tastaturreihe beinhaltet 10 Unterlektionen in denen man die entsprechenden Tasten trainiert. Insgesamt werden also 80 Basis-Schreiblektionen angeboten, mit denen man schon eine weile beschäftigt sein dürfte, bis man fehlerfrei 200+ Anschläge pro Minute schafft :)

Virtuelle Tastatur hilft beim 10 Finger System lernen

Bild: Virtuelle Tastatur beim Schreibtrainier
Die virtuelle Tastatur hilft beim erlernen des 10 Finger Systems und bietet ein paar Echtzeit Infos

 

Während jeder Übung wird ein Virtuelle Tastatur am Bildschirm angezeigt, auf der die in der Schreiblektion verwendeten Tasten hervorgehoben werden. Die aktuell zu drückende Taste wird immer blau hinterlegt.

Über der Virtuellen Tastatur wird der Text bzw. die zu tippenden Buchstaben von rechts nach links durchgescrollt. Wird der Buchstabe richtig eingetippt, rücken die nächsten ein Zeichen vor. Für Einsteiger also entspannt und ohne Druck. Eine Funktion mit automatisch scrollendem Text auf Zeit gibt es nicht. Am Anfang ist es hilfreich, eher auf die markierte Taste der Virtuellen Tastatur zu sehen (die bei der Orientierung hilft), als sich auf den Scrolltext zu konzentrieren. Nur Schade das die Tasten für die entsprechenden Finger keine unterschiedliche Farben besitzen, wie etwa bei dem Schaubild für die Grundstellung.

Daneben befindet sich eine Statusanzeige mit aktuellen Werten über die verstrichene Zeit, korrekte Anschläge, falsche Anschläge, Anschläge pro Minute und restliche Zeichen bis zum Ende der Lektion.

Erfolgskontrolle durch Auswertung nach Übungslektion

Bild: Schreibtrainer Lektionserfolg
Auswertung nach jeder Lektion zur Erfolgskontrolle

 

Am ende Jeder Lektion bekommt man eine Auswertung über die Anzahl der Fehler, Fehlerquote und Anschläge pro Minute. Man hat die freie Wahl ob man eine Lektion wiederholen will oder zur nächsten Lektion wechselt. Einzelne Lektionen lassen sich auch immer direkt anwählen.

Fortgeschrittene 10 Finger Schreiber können sich nach den Basislektionen (welche nur aus „wirren“ Buchstaben und Zeichen bestehen und keine echten Wörter und Sätze beinhalten) mit den 12 Beispieltexten befassen oder eigene Texte zum üben verwenden.

Ich hab mir die Seite jedenfalls mal gebookmarkt und werde versuchen jeden tag mal ein paar Lektionen abzuarbeiten um meine 10 Finger Schreibtechnik zu verbessern.

Viel Erfolg beim online 10 Finger System lernen 😉

18 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *